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Für lebendig erklärte Gespenster

Kurt Hofmann

Zu Crossing Europe 2024

07.05.2024

„Crossing Europe“, das Festival des europäischen Films in Linz, zeigte auch in seiner Ausgabe 2024 ein vielfältiges Programm mit gesellschaftspolitisch relevanten Themen. Was „Crossing Europe“ erfreulicherweise auch in der aktuellen Ausgabe bot: dass zur inhaltlichen auch die ästhetische Vielfalt hinzukam.

1995: Der 38jährige Mahir ist Bosnier und der einzige in seiner Familie, der den Krieg im ehemaligen Jugoslawien überlebt hat. In der kroatischen Küstenstadt Pula gestrandet, findet er im Hotel Pula, einem Aufnahmezentrum für Flüchtlinge, Unterschlupf. Hier (über-)lebt er, mehr schlecht als recht, ständigen Behördenkontrollen ausgesetzt und tendenziell von Ausweisung bedroht. In Pula gelten die „Hotelbewohner:innen“ als Aussätzige, mit denen man besser nichts zu tun haben will. Allerdings hat Mahir, der sich stumm und wie abwesend durch seine Umgebung bewegt, bei einer zufälligen Begegnung am Strand das Interesse der 18jährigen Una erweckt, die wissen will, was sich hinter der „äußeren Schale“ des Ernsten und Unnahbaren verbirgt, wer dieser Mann ist, der ihr so anders scheint als ihre gleichaltrigen Freunde... Nur langsam gelingt es Una, dem misstrauischen und verschlossenen Flüchtling nahe zu kommen, bis Mahir entdeckt, dass er durch Una wieder zurück ins Leben finden könnte... Das ungleiche Paar schmiedet Pläne, will gemeinsam die Stadt und das Land verlassen, bis eine aus Mahirs Heimatdorf aufkreuzt und ihn mit einer folgenschweren Frage konfrontiert: ob es nicht einen Grund gäbe, dass er der einzige männliche Überlebende seiner Ortschaft sei?...
„Hotel Pula“ (HR 2023; Regie: Andrej Korovljev; Competition Fiction) zeigt ein Hotel als Wartezimmer für lebende Tote, in dessen Keller eine Disco betrieben wird, in der sich Una und ihre Freund:innen treffen, voller Lebenslust und jugendlicher Unbeschwertheit.
Ein Hotel: zwei Welten. Wie Una dann Mahir kennenlernt, von dem sie nicht vorwiegend das Alter, vielmehr eine andere Welt unterscheidet. Wie beide hoffen, diese Kluft überwinden zu können und schließlich davon überzeugt sind. Wie sie die Uneindeutigkeiten des Krieges einholen... „Hotel Pula“ ist ein ehrlicher Film, der nicht vorgibt, Lösungen zu haben, aber allfälligem Betroffenheitskitsch ebenso entschieden aus dem Weg geht.

Wer kommt denn da? Das ist doch... Frau Merkel! Und sie läuft vor der Polizei davon... Frau Merkel, das ist in Wahrheit eine junge Umweltaktivistin, die sich durch die Bundeskanzlerinmaske unkenntlich gemacht hat, und nach einem Protest gegen eine bevorstehende Rodung der Verfolgung durch die Uniformierten mittels Flucht entzieht. Immer tiefer gerät sie in den ebenso dichten wie unübersichtlichen Wald, bis sie, schließlich, stolpernd, in eine Schlucht abstürzt. Hier trifft sie auf ein seltsames Völkchen, durchgehend maskiert und wenig auskunftsfreudig, das seine Lebensweise abseits gesellschaftlicher Normen durch Tarnen und Täuschen vor den Gefahren des Außen bewahren will. „Frau Merkel“ will Teil des Ganzen werden, doch sie entdeckt, dass der Idylle Grenzen gesetzt sind, die nicht durch die permanente Bedrohung durch das Außen entstehen, sondern aus dem Zwiespalt zwischen Behauptung und Realität... Sich absondern von der Welt, auf eine eigene, im Verborgenen entworfene, vertrauend, durch autonome Selbstversorgung, im Vertrauen auf die umliegende Natur (Ackerbau, Kräutersuche, Jagd, etc... ) sowie auf ständigen Masken- und damit Identitätswechsel im Vertrauen auf das Potential der Entindividualisierung, das ist der Plan derer, die betonen, allen Plänen zu misstrauen... Sie seien, bekommt „Frau Merkel“ von ihren neuen Freund:innen zu hören, keine Aktivist:innen, vielmehr Separatist:innen...

„Abendland“ (DE 2024; Regie: Omer Fast; European Panorama) setzt sich damit auseinander, dass es kein richtiges Leben im falschen gibt. Den Widersprüchen der Insulaner:innen wird ebenso mit einem ironischen Unterton nachgespürt wie der Hauptfigur „Frau Merkel“, die ihre Rolle so verinnerlicht hat, dass sie auf der Flucht manisch diverse Kanzlerinnensprüche memoriert... Durch deren Zitieren wird zugleich die Inhaltsleere des Gesagten, einst vielfach als Mantra verehrten, offenkundig – einer Ära des Stillstands wird eine Utopie entgegengesetzt, die sich bloß abkehrt, nicht verändern will...

Hazal, eben 18 Jahre alt geworden, lebt in Berlin. Das Großstädtische zieht sie an, der Alltagsrassismus, den sie auch bei ihren ersten Bewerbungsterminen für Jobs permanent erleben muss, stößt sie ab. Selbst bei ihrer Geburtstagstour gemeinsam mit Freund:innen wird ihr in einem „angesagten“ Lokal bedeutet, dass „eine wie sie“ nicht erwünscht sei.
Auf dem Perron der U-Bahn will sie ein schmaler junger Mann „anmachen“. Wie er es macht, ist zwar unangemessen, aber Hazal ist ob der vorherigen Zurückweisung so „aufgeladen“, dass sie gemeinsam mit ihren Freundinnen blindwütig auf ihr Gegenüber einprügelt – mit ungeahnten letalen Folgen...
Hazal flüchtet in die Türkei, zu einer Internetbekanntschaft. Aber ihre Perspektiven in Istanbul sind überschaubar...
„Ellbogen“ (DE/TR/FR 2024; Regie: Asli Özarslan; Yaas! Competition) ist der (gelungene) Versuch eines Generationenporträts inmitten kultureller Schranken: über Hoffnungen, die zu Enttäuschungen werden, über die Grenzen, welche Hazal überschreiten will (und nicht kann) und jene, die sie überschreitet (ohne es zu merken, doch mit ungeahnten Folgen).

Ein klappriger Bus fährt durch eine trostlose Gegend. Kaum zu glauben, dass einer der Fahrgäste hier ein Ziel hat, gar aussteigen will. Aber ein Mann mittleren Alters mit allerlei Gepäck macht sich auf den Weg. Es ist Anatoliy, der in sein Heimatdorf zurückkehrt, um seiner sterbenden Mutter beizustehen. Ania, die er von klein auf kennt, hat sich in den letzten Jahren um die Alte gekümmert. Dass sie weiterhin deren Pflege übernimmt und mehrmals die Woche kommt, erscheint Anatoliy selbstverständlich. Er hat nicht nachgefragt, ob Ania vielleicht andere Pläne hätte, bedankt sich aber höflich, gibt ihr ein wenig Geld und bietet ihr immer wieder an, sie in der winterlichen Düsternis heimzubegleiten, was diese lächelnd ablehnt. Manchmal erkennt die demente Mutter Anatoliy, bisweilen verlangt sie aber auch lautstark nach dessen abwesenden Bruder... Als sie endlich stirbt, finden sich die Dorfbewohner:innen zu einer Totenwache in Anatoliys Haus ein. So, wie sich in dem Dorf seit Jahrhunderten nichts geändert zu haben scheint, wirken auch dessen greise Bewohner:innen, als seien sie seit jeher da... Zum Begräbnis ist auch der Bruder gekommen und erschießt danach Anatoliys geliebten Hund. Nun, da Anatoliy wieder in die Stadt zurückkehrt, hätte er für diesen ohnedies keine Verwendung mehr, meint er lakonisch... Und auch Ania, die seit Kindertagen in Anatoliy verliebt ist, erklärt sich nicht. Einer geht, eine bleibt – das ist der Lauf der Welt...

Der Ort des Geschehens in „Stepne“ (Ukraine 2023; Regie: Maryna Vroda; Competition Fiction) liegt in der Ostukraine. Der Zeitpunkt des Geschehens muss, einzig ein Smartphone verrät es, mit dem gegen Ende des Filmes einer telefoniert, der an der
Verlassenschaft interessiert ist, nahe der Gegenwart sein, aber (noch?) keine Rede vom Krieg.Eher schon von Tschechow... Maryna Vroda (unter anderem...) eine Meisterin des Lichts und der Stimmungen, hat mit „Stepne“ dem Festival einen Höhepunkt beschert. Allein den schemenhaften Leichenzug für lebendig erklärte Gespenster, die eine Tote zu Grabe tragen, wird man lange im Gedächtnis behalten...

Blut: Immer wieder scheitert der Versuch einer Mutter, ihr Baby zu stillen, weil sie von diesem in die Brust gebissen wird – mit sichtbaren und nachhaltigen Folgen...
Siebzehn Jahre danach: Die böse Vermutung der Eltern von Philemon hat sich bestätigt. Der blasse junge Mann braucht Blut und bewegt sich vorzugsweise im Dunkeln... Immer wieder ein Umzug, diesmal soll es der vorerst letzte sein – in eine „ruhige Wohngegend“. Ruhe bewahren: In den Jahren zuvor hat sich Philemon durch Bluttransfusionen von seiner Mutter ernährt. Doch nun ist sein Durst dadurch nicht mehr zu stillen: die Mutter bewirbt sich um einen Job in einem Blutspendezentrum, um dort unbrauchbare Spenden für den guten Zweck zu entwenden.

Im Verborgenen: Heruntergelassene Jalousien, Einübungen ins Angepasstsein. Die Familie hat sich entschlossen, die neuen Nachbarn zu einem „Willkommensgrill“ einzuladen. Davor werden unverdächtige Phrasen eingeübt...

Keinen Verdacht erregen, ja nicht auffallen: Naturgemäß geht das auf Dauer nicht gut, zumal Philemon „aus der Reihe tanzt“ und sich in ein Mädchen aus dem Ort verliebt hat...
Was danach „an den Tag kommt“ erschreckt die braven Bürger:innen des Ortes ebenso wie es deren dunkelste Instinkte weckt...

„En attendant la nuit“ (For night will come; Frankreich 2023; Competition Fiction) von Céline Rouzet ist nur auf den ersten Blick ein Genrefilm und dass darin das Schicksal eines jugendlichen Vampirs verhandelt wird, könnte dem Film bei einem Kinostart helfen.
Abseits dieser Außenansicht interessiert sich Rouzets Film aber nicht für Bisse, sondern für (gesellschaftliche) Risse. In Zeiten, da das (vorgebliche) Offenlegen Pflichtprogramm ist, verfängt sich Philemons Familie im Netz.
Wer nicht so ist wie die Anderen, erweckt Verdacht: im Subtext des Genres wird hier von Anpassungsdruck und Konformismus erzählt. Der Wunsch, dazuzugehören, scheitert an der Realität des Ausgrenzens.
Wie schließlich die „aus dem Licht“ auf den „aus dem Dunkel“ reagieren, stellt alle Phantasien über die möglichen Folgen dessen, was passieren könnte, wenn Philemons Neigungen sichtbar werden, in den Schatten...

Céline Rouzets „En attendant la nuit“ interessiert sich für die Reaktionen auf diejenigen, welche „anders“ sind. Fragen über Fragen: Wo kommen die her, wie sind ihre Sitten, saugen die „uns“ gar aus? Wehe, wenn sie losgelassen. Die im Dunkeln sieht man nicht, doch die im Lichte bedürfen der genaueren Beobachtung.

Kurt Hofmann