die Linke

Menüpfad zur ausgedruckten Seite: Home Artikel International Pakistan: Genosse Abdullah Qureshi durch Selbstmordattacke getötet
Adresse: https://dielinke.at/artikel/international/pakistan-genosse-abdullaad-qureshi-durch-selbstmordadattacke-get/

Pakistan: Genosse Abdullah Qureshi durch Selbstmordattacke getötet

Unser Genosse Abdullah Qureshi (72), Mitglied der Labour Party Pakistan (LPP), wurde am 9. Dezember 2007 durch einen Selbstmordattentäter ermordet.

01.02.2008

Genosse Abdullah Qureshi kam über Umwege zur Labour Party Pakistan (LPP), die er im Parlament der Nord-West Grenzprovinz vertrat. Er wirkte fast sein ganzes Leben als Pionier linker Ideen im Swat-Tal. Dort interveniert zurzeit die pakistanische Armee gegen religiöse Fundamentalisten, die den Großteil des Tals kontrollieren. Die LPP organisiert im Tal die ArbeiterInnen kleiner Industriebetriebe. An der Demonstration der LPP zum 1. Mai 2006 beteiligten sich 600 ArbeiterInnen. Seit dieser Zeit ist Genosse Abdullah Qureshi Mitglied der 4. Internationale. Die meisten linken AktivistInnen folgten seinem Beispiel. Mit seiner Hilfe wurde die LPP zur führenden linken Kraft im Swat-Tal. Seine Familie befürchtet weitere Angriffe religiöser Fundamentalisten. Die LPP hielt in ganz Pakistan Veranstaltungen zum Gedenken an Genosse Abdullah Qureshi ab.