die Linke

Menüpfad zur ausgedruckten Seite: Home Artikel International 50.000 demonstrierten gegen die Bolkestein-Richtlinien
Adresse: https://dielinke.at/artikel/international/50-000-demonstrierten-gegen-die-bolkestein-richtlinien/

50.000 demonstrierten gegen die Bolkestein-Richtlinien

Hermann Dworczak

Gegen die neoliberale Offensive – Weg mit den Dienstleistungs- richtlinien - Weg mit den "Dienstleistungsrichtlinien-light"

24.04.2007

Auf der vom Europäischen Gewerkschaftsbund (EGB) am 14.2. in Strassburg organisierten Demonstration gegen die Bolkestein-Richtlinie nahmen rund 50.000 Personen teil. Die DemonstrantInnen kamen sowohl aus West- als auch aus Osteuropa. Nach den Mobilisierungen der letzten Tage – in Berlin machten 40.000 Menschen ihren Unmut kund – war auch diesmal der Tenor unmissverständlich: Bolkestein bedarf keiner kosmetischen Korrekturen, die Richtlinien gehören weg!
Stark war auch die Beteiligung des ÖGB: hinter dem Transaparent „ÖGB: Für ein soziales Europa" formierte sich ein Block von 65O Personen.

Am 16.2. fand im Europaparlament die erste Lesung und Abstimmung über die Dienstleistungs-Richtlinie statt. Wie zu befürchten wurde die, zwischen den Spitzen der Europäischen Sozialdemokratie und der Konservativen ausgehandelte „Bolkestein light“-Variante, in der zwar das Reizwort „Herkunftslandprinzp“, nicht aber deren neoliberales Grundmuster herausgenommen wurde, angenommen. Der Protest geht also weiter:

Gegen die neoliberale Offensive – Weg mit den Dienstleistungsrichtlinien!




18-02-2006, 18:10:00 |Hermann Dworczak