Menüpfad zur ausgedruckten Seite: Home Artikel Innenpolitik Aktionstag für Bewegungs- und Bleibefreiheit - Tag des Bleiberechts am 10. Oktober 2008
Adresse: https://dielinke.at/artikel/innenpolitik/aktionstag-fur-bewegungs-und-bleibefreiheit-tag-des-bleiberechts-am-10-oktober-2008/

Am 10. Oktober 2008 findet ein dezentraler Aktionstag zum Bleiberecht statt, zu dem zahlreiche Organisationen aufrufen. Außer den vielen Aktionen findet in Wien eine Demonstration statt: Treffpunkt 16 Uhr beim Museumsquartier/Mariahilferstraße - Markus Omofuma-Gedenkstein

07.10.2008

Die Innsbrucker Plattform für ein Humanes Bleiberecht veröffentlichte folgenden Aufruf:

"Indem wir für ein HUMANES Bleiberecht eintreten, sehen wir uns verpflichtet, weitreichendere Forderungen zu erheben, die momentan noch visionär erscheinen mögen. Mit diesen Überlegungen möchten wir dazu beitragen, die Diskussion über die grundsätzliche Richtung des Umgangs mit Flucht und Migration auch für Positionen zu öffnen, die manche zwar eigentlich als richtig, aber "realpolitisch" gesehen als radikal oder utopisch empfinden könnten.
Wir wissen, dass sich diese Forderungen nicht von heute auf morgen realisieren lassen werden. Wir wissen, dass es dazu einen langen Atem braucht und dass es weitreichender gesellschaftlicher Veränderungen - nicht nur in Österreich - bedarf, um die Ungleichheiten, Diskriminierungen und den Raubbau an natürlichen und sozialen Ressourcen auch im globalen Rahmen zu beenden. Statt diese Ursachen in Angriff zu nehmen, wird die EU mit großem finanziellen Aufwand zu einer "Festung Europa" ausgebaut. Die neu aufgestellten Grenzsperranlagen und ihre militärischen Organisationen wie Frontex, Rabits etc. fordern täglich Menschenleben.
Als PLATTFORM für ein humanes Bleiberecht werden wir auf der Grundlage des folgenden Programmpapiers über die Schritte, die zur Verwirklichung dieser Forderungen richtig, notwendig und konkret möglich, sowie die mittel- und kurzfristigen Ziele, die dabei zu verfolgen sind, diskutieren. Wir laden dazu ein, diese Forderungen und Vorhaben mit uns gemeinsam zu erarbeiten und diese weiteren Schritte mit uns zu gehen."

Weitere Infos und links: no-racism.net