Menüpfad zur ausgedruckten Seite: Home Artikel Bücher Buchpräsentation: Neoliberalismus und Rechtsextremismus in Europa
Adresse: https://dielinke.at/artikel/bucher/buchprasentation-neoliberalismus-und-rechtsextremismus-in-europa/

Buchpräsentation: Neoliberalismus und Rechtsextremismus in Europa

24.04.2007

Freitag, 15. Dezember 2006, 19.00 Uhr, in "Lhotzkys Literaturbuffet" 1020 Wien, Taborstraße 28 (Eingang Rotensterngasse)

Peter Bathke, Susanne Spindler (Hg.): Neoliberalismus und Rechtsextremismus in Europa, Zusammenhänge - Widersprüche - Gegenstrategien. Dietz Verlag, 225 Seiten, EUR 15,40

Buchpräsentation
Neoliberalismus und Rechtsextremismus in Europa
mit dem Co-Autor Hermann Dworczak (Wien)

Im Dietz-Verlag ist soeben von der Berliner Rosa-Luxemburg-Stiftung herausgebene Buch erschienen, das sich mit der Frage beschäftigt, ob Neoliberalismus und Rechtsextremismus kompatibel oder inkompatibel sind. Besonders spannend an diesem Band ist die Verbindung von aktuellen Länderstudien und breiteren theoretischen Analysen, die versuchen, Gemeinsames wie Trennendes bei den europaweit auftretenden rechtsextremen Bewegungen und Parteien herauszuarbeiten. Die AutorInnen beschränken sich aber nicht auf Jammern über einen "drohenden neuen Faschismus", sie zeigen vielmehr, wie man der rechtsextremen Gefahr entgegentreten kann.

Links dazu