Menüpfad zur ausgedruckten Seite: Home Artikel Kultur & Film Filmfestival "About Africa", 15.10. bis 21.10.09
Adresse: https://dielinke.at/artikel/kultur-film/filfestival-about-africa-15-10-bis-21-10.09/

Filmfestival "About Africa", 15.10. bis 21.10.09

Das nunmehr 3. Filmfestival in Wien "About Africa", findet vom 15. – 21.10.09 im Filmhaus Kino am Spittelberg statt. Am 14.10. eröffnet im Stadtkino Wien mit Christoph Schlingensiefs „The African Twintowers“ das Festival, mit dem Versuch, in der ehemaligen deutschen Kolonie Namibia, anders als bei Werner Herzog, den Berg (gewissermaßen) „über das Schiff zu ziehen“ (Schlingensief).

12.10.2009

Längst schon sind Filme aus Afrika zu einem selbstverständlichen Teil des Weltkinos geworden und werden auf Festivals gefeiert, doch im Alltag der heimischen (Pogramm-) Kinos sind sie nach wie vor die Ausnahme von der Regel.

Das nunmehr 3. Afrikanische Filmfestival in Wien, About Africa, findet von 15. – 21.10.09 im Filmhaus Kino am Spittelberg statt. Am 14.10. eröffnet im Stadtkino Wien mit Christoph Schlingensiefs „The African Twintowers“ das Festival, mit dem Versuch, in der ehemaligen deutschen Kolonie Namibia, anders als bei Werner Herzog, den Berg (gewissermaßen) „über das Schiff zu ziehen“ (Schlingensief).

Die Reihe selbst zeigt neben Klassikern des afrikanischen Kinos wie Sembene Ousamens „Xala“ oder Haile Gerimas „Ernte 3000 Jahre“ auch und vor allem aktuelle Produktionen: So zum Beispiel „Faro“, eine 2007 in Mali entstandene (und erfolgreich im Forum der Berlinale präsentierte) Parabel über den Widerstreit zwischen Tradition und Moderne, oder, in einer kleinen Schwerpunktreihe, Filme aus dem Maghreb.

Für den „Blick von außen“ sorgen u.a. neben Schliegensief auch Raymond Depardons fast dreistündiger Essayfilm „Afriques: Comment Ca Va Avec la Doleur?“ (Afrika: Was machen Deine Schmerzen?) und, als Preview, brandaktuell und vieldiskutiert, „Enjoy Poverty“, ein sarkastisches  Spiel mit Erwartungshaltungen und Klischees (in Anwesenheit des Regisseurs).

Neu im Programm: eine Nachtschiene, die sich dem Phänomen Nollywood widmet. Ein nach dem Entstehungsort Nigeria benanntes „Genrekino“, das mit billig produzierten „Reißern“ nach Holly- und Bollywood mittlerweile zum drittgrößten Produzenten von Filmen geworden ist.

Zum Programm: http://lichtblick.action.at/programm.html