Menüpfad zur ausgedruckten Seite: Home Artikel Kultur & Film Dem Virus zum Trotz
Adresse: https://dielinke.at/artikel/kultur-film/dem-virus-zum-trotz/

Dem Virus zum Trotz

Kurt Hofmann

Die Diagonale hat sich durch die notwenig gewordene Absage einer Publikumsbeteiligung nicht beirren lassen und für 2020 eine online Variante des Festivals angesetzt. Dazu gehören naturgemäß auch die Preise.

05.07.2020

Hier sind sie:

Großer Diagonale-Preis des Landes Steiermark
Bester Spielfilm

Sandra Wollner für The Trouble With Being Born
Die Begründung der Jury:

“We give the award for best film to The Trouble With Being Born by Sandra Wollner. With the android Elli, a girl living with her creator, a man she calls ‘Papa’, Wollner succeeds in depicting a scary yet ‘loving’ paedophile relationship that she moves into the realm of fantasy. Oscillating between memory and projection into the future, this film is a testimonial to the breadth and timeliness of cinema. This is already proven by the idea of starting a film project not with a story or plot but with a philosophical text, in this case by controversial philosopher Emil Cioran. Never moralistic but always ambiguous, the film touches the fears and wishes of our time, for every viewer. With poetic imagery and sound, as well as a good choice of actors, it creates an atmosphere of torment in which all the elements work well together

Großer Diagonale-Preis des Landes Steiermark
Bester Dokumentarfilm

Sabine Derflinger für DIE DOHNAL Frauenministerin / Feministin / Visionärin
Die Begründung der Jury:
„We award the Diagonale Prize for Best Film to a film that at first glance resembles a portrait, the one of Johanna Dohnal, State Secretary for General Women’s Affairs, but which goes far beyond that framework to explore the current situation, in which activists of yesterday and today are intertwined. Johanna Dohnal, an icon of the Austrian feminist movement, has fought with all her strength and all her life for woman’s rights. Through the wealth of television archival material displayed, one can sense that her aura derives not only from her precise knowledge of feminist issues, but also from her freedom-loving verve, which energy is felt and highlighted throughout the film. But far from remaining stuck in the past, the film grows out of the present and many young women today speak about her, or express themselves on the current condition of women. A woman’s film, directed by a woman and delivered to the men and women of today. A jewel to all eyes.“

Diagonale-Preis Innovatives Kino der Stadt Graz
Bester innovativer Film, Experimental- oder Animationsfilm

Constanze Ruhm für GLI APPUNTI DI ANNA AZZORI – Uno specchio che viaggia nel tempo

Die Begründung der Jury:

„Der Ausgangspunkt ist die junge schwangere Anna Azzori, die im Rom der 1970er-Jahre von zwei männlichen Filmemachern zufällig entdeckt, gefilmt und begleitet wurde. Der einfache und bestechende Gedanke, dass jeder Film, gar jedes Bild eines Filmes unzählige nicht erzählte Perspektiven in sich trägt, bringt unweigerlich eine enorme Steigerung von Komplexität in unsere Welt. Insbesondere was Fragen von Benachteiligung, Nichtsichtbarkeit und Ausbeutung betrifft, können wir einer Künstlerin dankbar sein, die sich mit anderen in Bewegung bringt, um solche Perspektiven einzunehmen und dabei neue Bilder, Töne und Zusammenhänge entstehen lässt. Dabei wird unser Glaube erschüttert, ein Film könnte zeigen ‘was ist’. Staunend schauen wir stattdessen auf die nicht enden wollenden Möglichkeiten dessen ‘was sein könnte’. Wir vergeben den Diagonale Preis für Innovatives Kino an Constanze Ruhm für Ihren Film: GLI APPUNTI DI ANNA AZZORI – Uno specchio che viaggia nel tempo. Herzlichen Glückwunsch von Peter, Eva und Sasha!“

Diagonale-Preis Kurzspielfilm Bester Kurzspielfilm

Raphaela Schmid für Fische

Diagonale-Preis Kurzdokumentarfilm der Diözese Graz-Seckau
Bester Kurzdokumentarfilm

Total Refusal (Robin Klengel, Leonhard Müllner, Michael Stumpf) für How to Disappear

Diagonale-Preis der Jugendjury des Landes Steiermark
Bester Nachwuchsfilm

Özgür Anil für Das Urteil im Fall K.

Diagonale-Preis Schnitt des Verbandes Filmschnitt aea
Beste künstlerische Montage Spielfilm / Dokumentarfilm

Friederike Berat für WE DID WHAT HAD TO BE DONE

Diagonale-Preis Bildgestaltung des Verbandes österreichischer Kameraleute AAC