Menüpfad zur ausgedruckten Seite: Home Artikel International Genosse Daniel Bensaïd gestorben
Adresse: https://dielinke.at/artikel/international/genosse-daniel-bensaid-gestorben/

Genosse Daniel Bensaïd gestorben

Daniel Bensaïd war schon als Heranwachsender aktiver Revolutionär in Frankreich: 1966 einer der Mitbegründer der JCR (Jeunesse Communiste Révolutionnaire), dann einer der Aktiven in der Bewegung des Mai 1968, bevor er im April 1969 an der Gründung der Ligue Communiste beteiligt war. Daniel Bensaïd war viele Jahre lang Mitglied der Leitung der Ligue Communiste Révolutionnaire (LCR). Er war in allen internationalistischen Kämpfen aktiv und auch eine der zentralen Führungspersonen der Vierten Internationale.

12.01.2010

Unser Genosse Daniel Bensaïd, der seit einigen Monaten schwer krank war, ist am Morgen des 12. Jänner 2010 gestorben.

Daniel Bensaïd wurde 1946 in Toulouse geboren. Er war schon als Heranwachsender aktiver Revolutionär in Frankreich, 1966 einer der Mitbegründer der JCR (Jeunesse Communiste Révolutionnaire), dann einer der Motoren des „Mouvement du 22 Mars“ (Bewegung des 22. März 1968) und einer der Akteure der Bewegung des Mai 68, bevor er im April 1969 an der Gründung der Ligue Communiste beteiligt war.

Während viele "68er" überliefen und die Ideale ihrer Jugend fallen ließen, hielt sie Daniel immer aufrecht.

Daniel war viele Jahre lang Mitglied der Leitung der Ligue Communiste Révolutionnaire (LCR). Er war in allen internationalistischen Kämpfen aktiv und auch eine der zentralen Führungspersonen der Vierten Internationale. Er hat aktiv an der Gründung der Neuen Antikapitalistischen Partei teilgenommen.

Er war Philosoph und Professor an der Universität Paris VIII, hat zahlreiche Schriften zu Philosophie und der politischen Debatte veröffentlicht, an führender Stelle an den Zeitschriften Critique Communiste und ContreTemps mitgearbeitet, sich aktiv an der Bildung der Fondation Louise Michel beteiligt und stets einen rückhaltlosen Kampf um Ideen geführt, geleitet von einem offenen, nicht-dogmatischen Marxismus. Seit den 90-er Jahren hat sich Daniel auf theoretische Analysen konzentriert: die Geschichte der politischen Ideen, Marx`"Das Kapital", die Bilanz der Revolutionen des 20. Jahrhunderts, Ökologie, Feminismus,... Daniel beteiligte sich an den Sozialforen, leistete wichtige Beiträge zur Sommeruniversität der LCR und am International Institute (IIRE) in Amsterdam.

Er wird uns fehlen.