Menüpfad zur ausgedruckten Seite: Home Artikel Kultur & Film Film & Theorie: "Familienbande"
Adresse: https://dielinke.at/artikel/kultur-film/film-theorie-familienbande/

Film & Theorie: "Familienbande"

Im Wiener Top-Kino zeigt die Kooperative Lichtblick in der Reihe Film & Theorie zum Thema Familienbande zwei eindrückliche Filme im März und April: "Capturing the Friedmans" und "The Ice Storm".

11.03.2008

Capturing the Friedmans
Do, 13. März, 19.00 Uhr

Die Friedmans, eine US-amerikanische Bilderbuchfamilie, werden zu Thanksgiving jäh aus ihrer scheinbaren Idylle gerissen, als es gegen Vater und Sohn zur Anklage wegen vielfachen Kindesmissbrauchs kommt. Die Beweislage erweist sich als widersprüchlich, es folgt ein jahrelanger Prozess. Andrew Jarecki rekonstruiert in Capturing the Friedmans (USA 2003) den Fall und legt, mit zahlreichen Interviews und Homemovies dokumentiert, die Scheinheiligkeit des konstruierten Familienbildes als kollektiver Hort des sehnsüchtigen Glücks und Geborgenheit offen.

Referent: Geri Weber, Filmwissenschaftler

The Ice Storm
Do, 10. April, 19.00 Uhr

November 1973: Watergate Skandal und Vietnamkrieg bewegen die USA. Vor diesem Hintergrund inszeniert Ang Lee in The Ice Storm (USA 1997) das schleichende und verhängnisvolle Auseinanderbrechen einer Mittelstandsfamilie und deren Läuterung. Ein Familiendrama als kritischer Blick auf das Amerika der 1970er-Jahre.

Referent: Philipp Penetzdorfer, Musiker, DJ, Journalist

Beide Filme sind im Top Kino, Rahlgasse 1, 1060 Wien zu sehen;