Menüpfad zur ausgedruckten Seite: Home Artikel International Angriff auf Gaza - warum gerade jetzt?
Adresse: https://dielinke.at/artikel/international/angriff-auf-gaza-warum-gerade-jetzt/

Angriff auf Gaza - warum gerade jetzt?

03.01.2009

"Der Tod eines einzigen israelischen Opfers rechtfertigt das Töten von hundert Palästinensern. Ein israelisches Leben ist hundert palästinensische Leben wert. Dies ist es, was der israelische Staat und die Weltmedien, mehr oder weniger, - mit einigen Fragen am Rande - gedankenlos wiederholen. Und diese Behauptung, die die längste Besatzung fremder Gebiete im 20. Jahrhundert der europäischen Geschichte begleitet und gerechtfertigt hat, ist einfach rassistisch. Dass das jüdische Volk das akzeptieren und dass die Welt damit übereinstimmen und die PalästinenserInnen sich damit abfinden sollen, ist eine Ironie der Geschichte. Aber es gibt nirgendwo Gelächter darüber...."
John Berger

Während die ganze Welt schockiert von den fürchterlichen Bildern ist, unterstützt die Israelische öffentliche Meinung die blutige Offensive von Barak-Olmert massiv. Dies schließt die linke Parlamentsopposition Meretz ein. Obwohl Meretz führender Politiker MK Haim Oron seine Sorge um die zivilen Opfer ausdrückte, schloss er sich in einem Interview im israelischen Fernsehen dem offiziellen Propagandaargument an, das die Hamas für das Blutvergießen verantwortlich macht. Solch ein verwirrter Diskurs ist von den meisten führenden Politikern der westlichen Welt kopiert worden, so auch Frankreichs Außenminister (Bernard Kouchner), der sogar US-Staatssekretärin Rice übertroffen hat. Lassen Sie uns die Fakten sehen:

* Gaza ist von der israelischen Armee angegriffen worden aufgrund des Sieges der Hamas. Den eineinhalb Millionen ZivilistInnen wurde eine Belagerung auferlegt - von Israel, aber auch von der sogenannten "internationalen Gemeinschaft" - das ist in sich eine Tat der Gewalttätigkeit und ein Kriegsverbrechen;

* Laut israelischen Nachrichten hat Ehud Barak den israelischen Angriff auf Gaza schon seit August geplant.

* die auf israelische Städte geschossenen Raketen waren eine Vergeltung für die vorherigen israelischen militärischen Aggressionen und wurden nicht von Hamas, sondern von der kleinen Organisation "Islamischer Dschihad" abgefeuert;

* der Angriff auf Gaza ist ein fester Bestandteil des neo-konservativen heiligen Krieges gegen die islamische Welt und der ausgehenden US-neo-konservativen Regierung. Wie auch Ägypten und andere arabische reaktionäre Regimes, haben Sie die israelischen Berechtigungen gedrängt, die Offensive auszuführen, bevor Obama ins Weiße Haus einzieht;

* Barak Obamas erklärte Absicht, Gespräche mit der iranischen islamischen Republik zu eröffnen, ist eines der Hauptgründe der alten Regierungen in Tel Aviv und Washington. Die Offensive gegen Gaza ist ein Versuch, eine iranische Reaktion zu provozieren, die eine israelische/US-Vergeltung ermöglicht. In den letzten Tagen hat der stellvertretende Verteidigungsminister, Ephraim Sneh, der bekannt für seine fixe anti-iranische Idee ist, systematisch Hamas mit dem Iran verbunden, natürlich ohne jeden Beweis. Solch eine auf der Mystifikation vom "Kampf der Kulturen" und einem globalen Krieg gegen den Islam basierende Gesamtstrategie wird von allen zionistischen israelischen politischen Parteien geteilt und erklärt die Unterstützung von Meretz für die aktuelle Aggression. Obwohl wir keine schnelle Änderung der US-Politik im Nahen Osten erwarten sollten, sind die führenden israelischen Politiker und ihre neokonservativen Sponsoren in Washington dennoch über die Änderung in der US-Verwaltung beunruhigt. Sie fürchten eine neue Strategie, die mit der Ideologie des "globalen andauernden Präventivkrieges" brechen könnte. Der Angriff auf Gaza ist ein Versuch "in letzter Minute", die Kräfteverhältnisse im Nahen Osten zu ändern, bevor die neo-konservative Ära zu Ende geht. Zum Schluss lassen Sie uns die obszöne Dimension nicht vergessen: Die Hunderte von Opfern der israelischen Bombardierung und des israelischen Granatfeuers auf Gaza sind Kollateralschäden des israelischen Wahlkampfes; um ihre Popularität vor den zukünftigen Wahlen zu steigern, konkurrieren alle führenden israelischen Politiker darum, wer der der Zähste ist, und wer bereit ist, mehr (PalästinenserInnen) zu töten. Ehud Barak hat jedoch ein sehr kurzes Gedächtnis, und Schimon Peres kann ihn daran erinnern, dass diese zynische Berechnung nicht unbedingt die beste ist: Das Massaker von Qana, von dem angenommen wurde, dass das den Sieg für Schimon Peres bringen würde, veranlasste Hunderttausende von palästinensischen Staatsbürgern, der Arbeiterpartei den Rücken zu kehren. Trotz seiner Brutalität jedoch bleibt Ehud Barak einer der unbeliebtesten führenden Politiker in der israelischen Arena und die Tausende von Demonstranten, die gestern (28.12.) überraschender Weise kamen, um gegen das Massaker zu demonstrieren, kann zeigen, dass, alle, die diese Brutalität unterstützen, einschließlich Meretz, deren Stimmen nicht erhalten werden. Es ist vorhersehbar, dass die internationalen Proteste und die relativ breite Anti-Kriegs-Stimmung unter ihren WählerInnen, Meretz unter Druck setzen werden, wieder einmal ihre Position zu revidieren. Sie sollten sich in jedem Falle an die sehr alte Wahrheit erinnern, dass die WählerInnen immer das Orginal bevorzugen: Wenn Meretz Netanyahu's Kriegsstrategie und -lügen unterstützt, werden die WählerInnen eher Netanyahu wählen statt der blassen und faden Kopie.

Quelle: AIC Alternative Information Centre, Jerusalem
(Übersetzung aus dem Englischen: Wilfried Hanser-Mantl)