die Linke

Menüpfad zur ausgedruckten Seite: Home Artikel Bücher Über Marx hinaus - Arbeitsgeschichte und Arbeitsbegriff in der Konfrontation mit den globalen Arbeitsverhältnissen des 21. Jahrhunderts
Adresse: https://dielinke.at/artikel/bucher/uber-marx-hinaus-arbeitsgeschichte-und-arbeitsbegriff-in-der-konfrontation-mit-den-globalen-arbeitsverhaltnissen-des-21-jahrhunderts/

Über Marx hinaus - Arbeitsgeschichte und Arbeitsbegriff in der Konfrontation mit den globalen Arbeitsverhältnissen des 21. Jahrhunderts

Die kapitalistische Weltökonomie befindet sich in der Krise, deren Ausmaß an die 1930er Jahre erinnert und gesellschaftliche Umbrüche von großer Tragweite erwarten lässt. Nicht wenige greifen wieder zu den blauen Bändchen des „Kapital“, um zu verstehen, wie es dazu kommen konnte und womit in den nächsten Jahren zu rechnen sein wird. Doch die drei Bände des Marxschen Hauptwerkes sind weitaus mehr als eine Krisen und Konjunkturtheorie. Im Mittelpunkt der Marxschen Theorie steht die menschliche Arbeit, verstanden als unabdingbare und immer wieder neu zu unterwerfende Quelle des Reichtums.

03.05.2010

Die kapitalistische Weltökonomie befindet sich in der Krise, deren Ausmaß an die 1930er Jahre erinnert und gesellschaftliche Umbrüche von großer Tragweite erwarten lässt. Nicht wenige greifen wieder zu den  blauen Bändchen des „Kapital“, um zu verstehen, wie es dazu kommen konnte und womit in den nächsten Jahren zu rechnen sein wird. Doch die drei Bände des Marxschen Hauptwerkes sind weitaus mehr als eine Krisen und Konjunkturtheorie. Im Mittelpunkt der Marxschen Theorie steht die menschliche Arbeit, verstanden als unabdingbare und immer wieder neu zu unterwerfende Quelle des Reichtums. Marx hält seinen Zeitgenossen die blutige Geschichte der Auspressung von Arbeit entgegen, und doch meint er aus ihr auch ein Befreiungsversprechen herauslesen zu können.

Wie steht es heute um die Marxschen Geschichtsprognosen, und wie um sein Verständnis von Arbeit? Ist es nicht and er Zeit, die Beziehungen zwischen Arbeitsgeschichte und Arbeitsbegriff neu zu durchdenken und das begriffliche Instrumentarium neu zu erweitern?

Autor(innen) aus aller Welt erörtern diese Fragestellten in einem Sammelband, der sich nicht weniger vorgenommen hat, als Reichweite und Aktualität der Marxschen Theorie auf der Höhe der Zeit neu auszuloten und das Anliegen der sozialen Gleichheit und einer sozialistischen Weltgesellschaft zu reformulieren.

Fritz Keller

Linden, Marcel van der/ Roth, Karl Heinz (Hg.):
Über Marx hinaus. Arbeitsgeschichte und Arbeitsbegriff in der Konfrontation mit den globalen Arbeitsverhältnissen des 21. Jahrhunderts
Berlin-Hamburg 2009: Assoziation A Verlag, 608 S., brosch., € 32
ISBN 978-3-935936-80-4